Italienisch online – Erfahrungsbericht nach einem Jahr

Italienisch online – Erfahrungsbericht nach einem Jahr

In diesem Blogartikel erzähle ich Dir wie ich im März 2020 von quasi 100% Italienisch Offline Unterricht innerhalb von 2 Monaten auf 100% Italienisch Online Unterricht umstellte – und welches Fazit ich heute, ein Jahr später, daraus ziehe. Als ich vor 5 Jahren...
Kultur: Venedig im Juni 2020

Kultur: Venedig im Juni 2020

Venedig ist immer eine Reise wert. Doch auch im Juni 2020? Nach 3-monatigem Corona-Lockdown? Mich trieb die Sehnsucht in die Serenissima, Neugier auf eine touristenfreie Stadt und der Wunsch, meine Freunde vor Ort endlich wieder persönlich zu sprechen. Umarmen war...
Geschichte: Warum man in Südtirol Deutsch spricht

Geschichte: Warum man in Südtirol Deutsch spricht

Wieso spricht man in Südtirol eigentlich Deutsch? Was sollte man sonst sprechen, magst Du vielleicht entrüstet einwenden. Steckt doch bereits im Namen Südtirol der Begriff Tirol. Doch Südtirol gehört zu Italien. Und die Amtssprache ist Italienisch – aber auch Deutsch....
Gedanken zum Coronavirus – eine andere Sichtweise

Gedanken zum Coronavirus – eine andere Sichtweise

Ganz Italien ist Sperrgebiet – dies verkündete der Premier Giuseppe Conti am 10.3. Die Zahlen der am Coronavirus Erkrankten schnellen in die Höhe. Die Wirtschaft bricht ein. Das ganze Land ist in einem Zustand des Schocks.  Neben Untergangsszenarien gibt es...