ItalViva Blog

Wie die erste Adventswoche in Italien verläuft

Wie wird eigentlich die Adventszeit in Italien gefeiert? Ja, wird sie überhaupt gefeiert? Schmücken die italienischen Familien ihr Haus weihnachtlich und basteln mit den Kindern einen Adventskranz? Haben Milka, Lindt und MyMuesli auch Einzug in die italienischen Adventskalender gehalten? Und was macht eigentlich der Hl. Nikolaus in Italien?

3 Tage in Venedig – Ein Spaziergang (fast) ohne Touristen!

Venedig, die Traumstadt auf dem Wasser mal ohne Touristen kennen zu lernen, ist für viele fast nicht vorstellbar. Doch es ist möglich! Abseits der üblichen Pfade, meist ist es nur die ‚Nebencalle‘, die Dich wegführt vom Trubel. Im Artikel beschreibe ich drei Spaziergänge durch die Sestieri Venedigs, verrate Dir die Geschichte der einzigen Reiterstatue der Serenissima und was das für Gestalten sind, die über die Lagune wandeln. Viel Spaß beim Lesen!

Nie mehr CALDO statto FREDDO – Falsche Freunde im Italienischen

Italienisch sprechen wäre nicht schwer – wenn wir keine anderen Fremdsprachen könnten! Aber so sagen wir parenti zu den Eltern, weil wir es vom Englischen so gewohnt sind.
In meinem Blogartikel liste ich ein paar Stolperfallen auf, in die ich selbst am Anfang meiner Italienischkarriere tappte und solche, die ich im Laufe meiner Dozententätigkeit immer wieder von meinen Studenti hörte. Viel Spaß!

7 Wege, um die Herzen der Italiener zu erobern

Du möchtest die Herzen der Italiener im Sturm erobern? Dazu bedarf es keiner Wunderwerke, aber ein bisschen Insiderwissen. Ich habe Dir ein paar Themen aufgelistet, die mir im Laufe der Jahr(zehnt)e als DIE Türöffner aufgefallen sind. Wenn Du sie beachtest, steht...

Wie feiert man Weihnachten in Italien?

Hast du dich schon einmal gefragt, wie unser liebstes Nachbarland Italien Weihnachten feiert? Welche Bräuche man in Italien während der Weihnachtszeit pflegt? Wann es die Geschenke gibt und was die Italiener zu Weihnachten essen? Ich habe meine italienischen Freunde...

Aberglaube auf Italienisch: die Unglückszahl 17

In Deutschland ist es Freitag der 13., in Italien hingegen sorgen Dienstage, die auf einen 17. fallen für Angst und Schrecken. Gut 90% (!) der Italiener leiden an der sogenannten Eptocaidocafobie, auf gut Deutsch: Angst vor der Unglückszahl 17. Das geht so weit, dass...

Cichetti – die venezianische Art der Happy Hour

Lass mich Dich entführen an einen geheimen Ort in Venedig und entdecke eine Jahrhunderte alte Tradition Was macht ein echter Venezianer (ja, es gibt noch ein paar – im Moment sind es knapp 53.600, nachzulesen im Contatore der Farmacia Morelli am Campo San Bartolomeo)...

Weihnachtsmärkte in Italien – mercatini di Natale

Gibt es eigentlich Weihnachtsmärkte in Italien? Wenn sich an den Adventswochenenden gefühlt ganz Italien auf den Weg Richtung Norden macht, um dort die Christkindlmärkte zu besuchen, bekommt man wirklich den Eindruck, als wäre Italien Weihnachtsmarkt-Diaspora!...

Sie wollen immer auf dem aktuellen Stand bleiben?

Melden Sie sich hier für meinen Newsletter an und erhalten Sie aktuelle Informationen zu Italien und zu brandneuen Angeboten!

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.